Visuelle Wahrnehmungstests

Die visuelle Wahrnehmung ist die Verarbeitung der visuellen Information im Gehirn.

Wenn das visuelle System nicht die optimale Entwicklungsbedingungen hat, kann es unter Stress (Schule, Lernen, Vorlesen, Fremdsprachen lernen…) nicht richtig arbeiten. Es werden dann Buchstaben, Zahlen, Silben, Ziffern vertauscht und verdreht.

Kinder mit Problemen in der visuellen Wahrnehmung haben oft Schwierigkeiten die Information eines Textes zu verarbeiten. Die Voraussetzungen ein visuelles Gedächtnis zu erlernen und zu üben, waren nicht da. Dies muss neu erlernt werden.

Deswegen ist es wichtig die visuelle Wahrnehmung zu testen. Danach können verschiedene Fähigkeiten gezielt trainiert und verbessert werden. Unser Ziel ist es, dass das komplexe visuelle System die Information besser verarbeiten kann.