Literatur & Links

Ich versuche meine Webseite im Laufe der Zeit zu erweitern, aber es muss ja nicht alles mehrmals auf verschiedenen nur anders formuliert dastehen. Deswegen möchten ich Ihnen auf dieser Seite ein paar Links zu weiteren Studien, Videos, Verbänden und Partnern präsentieren.

Zunächst aber nochmal zur Klarstellung. In meiner Ausbildung habe ich mich auf “Behavioral Optometry” nach Skeffington konzentriert. In Deutschland wird das als “Funktionaloptometrie” bezeichnet. Eine bessere Übersetzung wäre vermutlich Verhaltensoptometrie. Man könnte annehmen, bei einer Funktionaloptometrie steht eher die Messung im Vordergrund statt des Menschen.

Weiterführende Informationen

Ich möchte an dieser Stelle noch einige sehr lesenswerte Bücher vorstellen, manche auf Deutsch, manche auf Englisch. An dieser Stelle  möchte ich hier auch das Buch meiner ehemaligen Arbeitgeberin, Frau Dr. Schuhmacher empfehlen. Es erklärt schön anschaulich die Problematik und wie wir am besten an dessen Lösung arbeiten können.

Das Buch nennt sich “Fehler muss man sehen: LRS und visuelle Wahrnehmungsstörungen erkennen und behandeln“. Ich habe es auch in der Augenschule, Sie können es sich gerne erstmal anschauen bevor Sie es bestellen.

Crossed and lazy eyes: Myths, misconceptions and truths

Desweiteren kann ich Ihnen ein Buch auf Englisch empfehlen “Crossed and lazy eyes: Myths, misconceptions and truths” (Link führt zu dem e-book, es gibt das Buch aber auch in gedruckter Form) von Linda Sanet und Pilar Vegara. Die beiden Autorinnen listen unter anderem eine Reihe wissenschaftlicher Studien im Buch auf.

In ihrem Buch versetzt Pilar Vergara Eltern “in die Augen ihrer Kinder” die Amblyopie und Strabismus haben. Dadurch können sie besser verstehen, wie die Kinder die Welt sehen und unter welchen Problemen sie leiden. Sie diskutiert in Laienform die Ursachen und Symptome von Amblyopie und Strabismus, die Auswirkungen dieser Störungen auf das Selbstvertrauen einer Person und ihre Fähigkeit, in Schule und Sport gute Leistungen zu erbringen.

Des weiteren erklärt sie sorgfältig verschiedene Behandlungsoptionen für diese Störungen, die von den traditionellen medizinischen Ansätzen wie Patching und Chirurgie bis hin zu innovativeren und effektiveren Behandlungen wie der Verwendung verschiedener Arten von Linsen, Filtern, syntonischer Phototherapie und optometrischer Sehtherapie reichen.

Ihre Aussagen werden durch eine umfangreiche Liste validierender wissenschaftlicher Forschungsreferenzen im Anhang untermauert.

Sehen muss man lernen

Auf knapp 120 Seiten erklärt Uwe Seese was Sehen eigentlich ist – eben nicht “nur” die Augen. In leicht verständlicher Form beschreibt er in dem Buch,
was Wahrnehmung ist und wie sie funktioniert. Da in unserer visuellen Welt das Sehen der wichtigste Sinn ist, bildet die visuelle Wahrnehmung (das Sehen) den Schwerpunkt aller Informationen.

Fehler muss man sehen

Ich habe fast 10 Jahre bei Frau Dr. Schuhmacher in deren Praxis gearbeitet. In Deutschland gibt es wenige Vertreterinnen der Behavioral Optometry – dieses Buch ist daher sehr wichtig um das Thema in Deutschland bekannter zu machen.

Das Buch hat die besten Rezensionen der hier vorgestellten deutschsprachigen Bücher. Ich kann es nur empfehlen. Sie werden sich möglicherweise in einer der auf Amazon veröffentlichten Bewertungen wiederfinden. Dort sind einige Probleme ihrer Kinder schön beschrieben – wie lange diese von niemandem entdeckt werden. Schauen Sie doch mal auf meiner Checkliste vorbei.

Fixing my gaze

Fixing My Gaze (Der Link führt zur deutschen Übersetzung) oder: Wie ich lernte dreidimensional zu sehen von Susan R. Barry.

Auf 144 Seiten erzählt dieser Bestseller der amerikanischen Neurowissenschaftlerin Susan Barry wie sie mit 50 Jahren dank eines Visual Trainings das Stereosehen erlangte.

Bis zu dem Alter war sie “stereo-blind”. Sie finden in dem Buch ein Erfahrungsbericht, der die Zusammenhänge von Gehirn, Auge und Sehen in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Partner & Verbände

Partner mit denen ich zusammenarbeite (hier werden laufend Ergänzungen vorgenommen) und Verbände die wichtig für meine Arbeit sind und bei denen ich teilweise Mitglied bin

Die katalanische Vereinigung für Optometrie und visuelle Therapie (ACOTV) wurde 2001 in Barcelona gegründet. Ich habe die Vereinigung damals mitgegründet.

Seitdem veranstaltet sie viele Kurse und Weiterbildungen, oft in Zusammenarbeit mit Kollegen aus den USA.

Behavioral Optometry Academy Foundation

Die europäische Behavioral Optometry Vereinigung. Sie veranstaltet jährlich einen Kongress. Auf der Webseite gibt es Informationen zu dem Thema.

Die OEP (Optometry Extension Program) Foundation hat sehr interessante Studien und Publikationen über Optometrie

Das “College of Optometrists in Vision Development (COVD)” ist eine US-amerikanische, gemeinnützige Mitgliedsvereinigung von Augenärzten, sowie Optikern, Optometristen und Vision Training-Therapeuten. Die COVD wurde 1970 gegründet und bietet Optikern und Optometristen eine sogenannte Board-Zertifizierung für Verhaltens- und Entwicklungsvisionstherapie, Sehkrafttherapie und neurooptometrische Rehabilitation.

SIODEC und ACOTV arbeiten eng mit der COVD zusammen.

SIODEC ist die spanische Gesellschaft für Behavioral Optometry. An der Gründung der Vereinigung war ich ebenfalls beteiligt.