Blickmotorik

Blickmotorik

Die Blickmotorik erlaubt unseren Augen sich von einem Objekt zum nächsten zu bewegen, oder uns auf eine Straße zu konzentrieren während wir Auto / Fahrrad fahren oder entlanglaufen (=wir uns bewegen).

Sie erlaubt uns auch einen Text zu lesen, schreiben oder zu kopieren.

Die Augenbewegungen sind deswegen sehr wichtig beim Sport oder in der Lese-/Schreibkompetenzen.

Wenn sich die Augen nicht frei bewegen können, werden Buchstaben, Silben oder Wörter übersprungen oder neu erfunden. Darunter leidet das Leseverständnis und am Ende auch die Rechtschreibung, denn wenn ich nicht richtig lesen kann, kann ich mir auch nicht merken wie die Wörter geschrieben werden.

Aus diesem Grund ist es wichtig zu erforschen und zu dokumentieren, was die Augen beim Lesen machen. Wir müssen wissen, wie frei oder eingeschränkt sie sich bewegen, dafür ist eine Analyse der Augenbewegungen beim Lesen sehr wichtig. Diese Analyse nehmen wir beim zweiten Termin vor.