Dyskalkulie – Zahlenmengenerfassung

Dyskalkulie – Zahlenmengenerfassungstraining

Eine Dyskalkulie tritt bei fünf bis sieben Prozent der Weltbevölkerung auf

Demnach handelt es sich um ein kompensierbares Verständnisproblem im arithmetischen Grundlagenbereich (Mächtigkeitsverständnis, Zahlbegriff, Grundrechenarten, Dezimalsystem), wobei die Betroffenen mit ihrer subjektiven Logik in systematisierbarer Art und Weise Fehler machen, die auf begrifflichen Verinnerlichungsproblemen beruhen, was im Prinzip durch gezielte Maßnahmen aufgelöst werden kann. (Quelle: Wikipedia)

Die Zahlen haben eine abstrakte Form und eine Richtung, als Symbole. Die Zahlenmengenerfassung ist aber auch ein visuelles Konzept.

Personen mit Problemen in der Zahlenmengenerfassung können die “3” nicht als 3 Objekte verstehen, wenn sie diese 3 Objekte nicht sehen. Es ist ein abstrakter Wert.

Dafür biete ich ein Training an, bei dem die Zahlen-Mengen Erfassung erlernt, erfasst und gefüllt (haptisch) werden kann. Damit können die Kinder die Mengen verstehen, erarbeiten und auch richtig schreiben und rechnen.