Ablauf / Kosten

Ablauf und Kosten

Eine Liste mit möglichen Symptome sowie eine Checkliste kann auf der Webseite gefunden werden.

Jedes Kind sollte augenärztlich untersucht worden sein, bevor wir gemeinsam ein Training beginnen können.

Normalerweise kommen die ersten Hinweise aus der Schule oder Sie werden auf mögliche Probleme aufmerksam wenn das Kind die Schule beginnt.

Diese Probleme müssen vor einem Training durch einen Augenarzt und / oder einen Neurologen abgeklärt werden.

Die Terminvergabe kann über verschiedene Medien erfolgen:

• über das Kontakt Formular
  • mittels eines Telefonanrufes (Hinterlassen einer Kontaktmöglichkeit auf dem AB)
  • per email an
  • per Nachricht an die Signal Messenger App (siehe Telefonnummer)

Die Eingangsanalyse ist unterteilt in zwei Messungen:

• Zuerst die optometrische Messung (in Zusammenarbeit mit Optik Teichmann, Augen- und Ohrenwelt, wenige Meter entfernt im Oeder Weg 56):
    • Funktionelle Brillenbestimmung
    • Blickmotorik
    • Messung der Binokularität.
    • Fusionsbreite
    • Akkomodation
  • Anschließend in der Praxis der visuo-kognitive Wahrnehmungstest, mit folgendem Fokus:
    • Messung der Blickmotorik beim Lesen
    • Durchführung von Wahrnehmungs-Tests:
      • Raum-Lage
      • Visuelles Gedächtnis
      • Visuo-Motor Verarbeitung
      • Verschiedene Wahrnehmungstests individuell ausgesucht für jedes Kind/ Problematik.

Jede Messung dauert ca. 1,5 Stunden. Ein paar Tage danach erhalten Sie eine detaillierte Analyse mit einem Trainingsplan. Diese Analyse können Sie dann auch dem Lehrer / der Lehrerin oder einem behandelnden Arzt vorlegen. Ich kann gerne auch mit der Schule sprechen.

Nach der Eingangsanalyse erstellen wir einen optometrischen Bericht in dem alle Ergebnisse verständlich dokumentiert sind. Dies hilft Ihnen auch, wenn Sie danach mit der Lehrerin / dem Lehrer sprechen müssen.

Wir besprechen dann mit Ihnen einen Trainingsplan, in der Regel möchte ich die Kinder einmal in der Woche sehen, entweder in der Augenschule oder remote, per Videokonferenz. Sie dürfen entscheiden.

Sie erhalten von mir die Trainingsmaterialien und nach jedem Training Hausaufgaben die bis zum nächsten Treffen abzuarbeiten sind.

Bei den Treffen kontrolliere ich unter anderem auch wie die Woche gelaufen ist  und wie sich die Werte verändert haben. Manche Kinder haben Zugang zu Online Tools bekommen, dort kann ich den Übungsverlauf und -erfolg in Echtzeit überprüfen.

Nach einer gewissen Zeit wird dann auch noch eine größere Analyse / Kontrolle stattfinden.

Die schlechte Nachricht vorweg: Die Kosten des Trainings werden leider nicht von der gesetzlichen Krankenkasse getragen.

Als staatlich anerkannte Orthoptistin können Sie als Privatpatient /-in oder Beihilfeempfänger /-in gerne versuchen die Kosten einzureichen und einen Teil erstattet zu bekommen. Voraussetzung ist oftmals ein Privatrezept für 10-12 Sitzungen für orthoptische / pleoptische Behandlungen bei “Chiasma Augenschule, Mireia Macian”. Bei weiteren Fragen kann Ihnen behilflich sein.

Die beiden Eingangsanalysen (Optometrische Messung und visuo-kognitive Messungen) haben jeweils Kosten von 150€. Sie erhalten danach einen ausführlichen optometrischen Bericht. Dieser optometrische Bericht enthält unsere Handlungsempfehlungen für das weitere Vorgehen und einen detailierten Trainingsplan.

Der Aufwand für eine Trainingsstunde entspricht 105 €. Sie bekommen von mir ein Koffer mit Trainingsmaterial gegen eine Leihgebühr von 25 €, d.h. sie haben keinerlei Kosten um sich Trainingsmaterial zu kaufen.

Je nach Fall haben wir attraktive Online Training Programme. Für diese fallen  individuelle Kosten an.

Die Augenschule ist Montag, Dienstags, Donnerstags und Freitags nach vorheriger   Vereinbarung möglich.